Arbeitsmärkte,
die wir abdecken

Wir ermöglichen es Unternehmen und Behörden, ihre Umweltauswirkungen zu verringern, indem wir Lösungen zur Vermeidung und Kontrolle von Lärm- und Vibrationsbelastungen anbieten und zur Entwicklung effektiver, robuster und geräuschloser Produkte beitragen.

  • pexels-photo-258163

    Industrie

    pexels-photo-258163

    Der Industriesektor ist gesetzlich verpflichtet, die Arbeitnehmer vor Lärm zu schützen. Das Gesetz schreibt auch vor, dass die in der Halle stattfindenden Prozesse keine übermäßigen Lärmpegel in der Umgebung verursachen dürfen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung bei der Reduzierung von Lärm an Arbeitsplätzen und in der Umwelt für den Industriesektor. Wir tun dies, indem wir geeignete Akustische Lösungen entwerfen und auswählen. Bei der Planung verwenden wir Computersimulationen mit einem kalibrierten oliwischen Modell, das die untersuchte Industriehalle darstellt. Wir präsentieren dem Kunden mehrere Varianten von Maßnahmen zur Lärmminderung in der gesamten Halle, in ausgewählten Bereichen oder in der Umgebung.

    Lärmschutz-Management

    Machines Development

    Forschung & Entwicklung

    Close
  • photo-1539799139339-50c5fe1e2b1b

    Automobilindustrie & OEM

    photo-1539799139339-50c5fe1e2b1b

    KFB Acoustics ist spezialisiert auf NVH (Noise, Vibration and Harshness) Methoden zur vibroakustischen Optimierung von Fahrzeugen. Diese Optimierung besteht nicht nur in der Reduktion des vom Fahrzeug erzeugten Lärms für die Umwelt und den Fahrgastraum. Es werden auch psychoakustische Aspekte dieses Themas berücksichtigt, um dem Fahrer die bestmöglichen Fahrbedingungen zu bieten.

     

    Prüfverfahren
    Fahrzeugentwicklung
    Forschung & Entwicklung

     

    Close
  • pexels-photo-3855962

    Kraftwerke

    pexels-photo-3855962

    Kraftwerke erzeugen beim Betrieb in der Umwelt einen hohen Lärmpegel. Die größte Lärmquelle in einem Kraftwerk ist die Belüftung des Motors des Aggregats. Es ist sehr entscheidend, geeignete akustische Lösungen für Kraftwerke auszuwählen, die es ermöglichen, den Lärmpegel auf zulässige Werte zu reduzieren.

     

    Lärmschutz-Management
    Maschinenentwicklung

     

    Close
  • KFB_industries_marine

    Maritimer Bereich & Yachten

    KFB_industries_marine

    Lärm und Vibrationen auf Schiffen umfassen zwei grundlegende Themen: die Erzeugung und Übertragung von Lärm zwischen den Kabinen und die Lärmabstrahlung auf die aquatische Umwelt. Die Hauptlärmquellen innerhalb eines Schiffes sind die Motoren. Die Hauptquelle für Unterwasserlärm wiederum ist die Kavitation der Schiffsschraube.

     

    Prüfverfahren

    Close
  • KFB_industries_train

    Verkehrsmittel

    KFB_industries_train

    Verkehrslärm wird durch die Bewegung von Fahrzeugen verursacht und hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Wir bieten akkreditierte Messungen von Verkehrs- und Schienenlärm an. Darüber hinaus führen wir akustische Simulationen durch, mit denen wir die Auswirkungen von Änderungen der Verkehrsintensität auf den Schallpegel in der Umwelt vorhersagen können.

     

    Lärmschutz-Management
    Prüfverfahren
    Fahrzeugentwicklung
    Forschung & Entwicklung

    Close
  • photo-1544860987-03cd01a2c6da

    Öl & Gas

    photo-1544860987-03cd01a2c6da

    Unsere akustischen Lösungen reduzieren wirksam den Lärm an Arbeitsplätzen in Ölraffinerien und den von Raffinerien verursachten Lärm für die Umwelt. Wir bekämpfen die wichtigsten Lärmquellen im Zusammenhang mit Öl- und Gasaktivitäten: Kompressoren, Bohrungen und Fracking, Abfackelung und Entlüftung.

     

    Lärmschutz-Management
    Maschinenentwicklung

    Close
  • photo-1519073406328-010cb93b58a3

    Verteidigung

    photo-1519073406328-010cb93b58a3

    In der Verteidigungsindustrie ist die vibroakustische Qualität der dort hergestellten Produkte sehr wichtig. Wünschenswert sind Produkte, die so wenig Lärm wie möglich erzeugen, zum Beispiel in Kampffahrzeugen. Um dieses Problem zu lösen, werden fortschrittliche vibroakustische Simulationen und Multivariantenversuche an Prototypen durchgeführt.

     

    Prüfverfahren
    Entwicklung virtueller Prototypen
    Forschung & Entwicklung

    Close
  • KFB_industry_aircraft

    Luft- und Raumfahrt

    KFB_industry_aircraft

    Für Haushalte in der Nähe von Flughäfen sind Flugzeuge die lästigste Lärmquelle in der Umwelt. Eine übermäßige Anzahl von Überflügen führt dazu, dass die zulässigen Lärmpegel überschritten werden. Daher ist es notwendig, die dem Fluglärm ausgesetzten Gebiete in dieser Hinsicht ständig zu kontrollieren. Ein weiteres Problem ist der akustische Komfort der Flugzeugpassagiere selbst, der eine geeignete vibroakustische Auslegung des Flugzeugs erfordert.

     

    Lärmschutz-Management
    Forschung & Entwicklng

    Close
  • photo-1513059260653-32fd11ccc184

    Bauwesen

    photo-1513059260653-32fd11ccc184

    Die Arbeiten auf Baustellen beginnen und enden zu festgelegten Terminen. Während dieser Zeit können vorübergehend sehr hohe Lärmpegel in der Umgebung entstehen, die die Ruhe der Anwohner stören. Die Bekämpfung dieses Lärms ist sehr schwierig, denn sie erfordert Kenntnisse oder eine sehr schnelle Identifizierung aller Vorgänge, die während der Bauarbeiten stattfinden.

     

    Lärmschutz-Management

    Machinenentwicklung

    Close
  • photo-1536181783029-1097aaf179de

    Staatliche Institutionen

    photo-1536181783029-1097aaf179de

    KFB Acoustics hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen. Wir führen Aufträge für akkreditierte Lärmmessungen im Außenbereich und überall dort durch, wo zulässige Lärm- und Vibrationspegel gesetzlich geregelt sind.

     

    Gebäude

    Umweltaspekte

     

    Close
  • KFB_industries_building

    Gebäude

    KFB_industries_building

    Angemessene akustische Bedingungen im Gebäude sorgen für den Komfort der Menschen, die sich darin aufhalten. Dies gilt sowohl für Wohn- als auch für Bürogebäude. Die Schalldämmung und die Nachhallzeit von Räumen sind die wichtigsten Parameter, die wir bei der Planung und Messung der Innenraumakustik verwenden. Der Schall in Gebäuden kann durch Flankenübertragung (Körperschall) über weite Strecken in entfernte Räume übertragen werden. Wir verwenden vibroakustische Simulationen, um die Bedeutung dieser Übertragungswege vorherzusagen und um Methoden zur Lösung vibroakustischer Probleme in Gebäuden vorzuschlagen.

     

    Gebäude

    Materialentwicklung

    Close
  • photo-1548337138-e87d889cc369

    Erneuerbare Energie

    photo-1548337138-e87d889cc369

    KFB Acoustics hat Erfahrung in der Ermittlung der Geräuschabstrahlung von leistungsstarken Windenergieanlagen auf die Umwelt. Wir führen Analysen sowohl im Bereich der hörbaren Geräusche als auch im Infraschallbereich durch. Wir haben den Einfluss der Betriebsparameter von Windenergieanlagen und der Umweltbedingungen auf die von den Anlagen erzeugten Schallpegel untersucht.

     

    Lärmschutz-Management

    Prüfverfahren 

    Close

Verstärken Sie unser Team

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Wissenschaftlern und Ingenieuren, die unser Team verstärken möchten. Ganz gleich, ob Sie gerade Ihren Abschluss gemacht haben, Postdoc sind oder bereits über Berufserfahrung verfügen – werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote.

Stellenangebote ansehen

Individuelle Lösungskonzepte
und Dienstleistungen

Bitte senden Sie uns eine E-Mail, um Informationen über unsere individuellen Lösungskonzepte und Dienstleistungen zu erhalten.

Kontakt aufnehmen

Arbeiten Sie mit uns

Wenn Sie eine bestehende Herausforderung lösen oder eine neue Chance nutzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

    see more see less
    Cookies

    Wir verwenden Cookies (technische Cookies und Profilierungs-Cookies von uns und Dritten) auf KFB-acoustics.com, um Ihnen ein besseres Online-Erlebnis zu bieten und Ihnen auf Ihre Präferenzen zugeschnittene Online-Werbebotschaften zukommen zu lassen. Wenn Sie ” Fortfahren” wählen oder auf einen Inhalt unserer Website zugreifen, ohne Ihre Auswahl anzupassen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen über unsere Cookie-Politik und wie Sie Cookies ablehnen können, finden Sie hier.

    Fortfahren

Markets we serve

We enable companies and public authorities limit their environmental impact by offering solutions that prevent and control noise and vibration pollution and contribute to the development of effective, robust & noiseless products.

  • pexels-photo-258163

    Industry

    pexels-photo-258163

    The industry sector has a legal obligation to protect workers from noise. The law also requires that the processes taking place in the hall do not cause excessive levels of noise in the environment. We have many years of experience in reducing noise at workplaces and in the environment for the industrial sector. We do this by designing and selecting appropriate acoustic solutions. In the design process, we use computer simulations with a calibrated acoustic model representing the industrial hall under study. We present the client with multi-variant paths of activities aimed at reducing noise throughout the hall, in its selected areas or in the environment.

     

    Noise Management

    Machines Development
    Research & Technology

    Close
  • photo-1539799139339-50c5fe1e2b1b

    Automotive & OEM

    photo-1539799139339-50c5fe1e2b1b

    KFB Acoustics specializes in NVH (Noise, Vibration and Harshness) methods for the vibroacoustic optimization of vehicles. This optimization consists not only in reducing the noise generated by the vehicle to the environment and to the passenger cabin. Psychoacoustic aspects of this issue are also taken into account in order to provide the driver with the best possible driving conditions.

     

    Testing Solutions
    Vehicles Development
    Research & Technology 

    Close
  • pexels-photo-3855962

    Power Plants

    pexels-photo-3855962

    Power plants generate high levels of noise when operating in the environment. The most significant sources of noise in a power plant are the ventilation of the power aggregate’s engine. It is very important to properly select appropriate acoustic solutions for power plants, which allows to reduce noise levels to permissible values.

     

    Noise Management
    Machines Development

    Close
  • KFB_industries_marine

    Maritime Field & Yachts

    KFB_industries_marine

    Noise and vibration in ships cover two basic topics: generation and transmission of noise between cabins and noise radiation to the aquatic environment. The main sources of noise inside a ship are engines. In turn, the main source of underwater noise is propeller cavitation.

     

    Testing Solutions

    Close
  • KFB_industries_train

    Transportation

    KFB_industries_train

    Traffic noise is caused by the movement of vehicles and has a negative impact on the environment. We offer accredited measurements of traffic and rail noise. In addition, we conduct acoustic simulations that allow us to predict the impact of changes in traffic intensity on sound levels in the environment.

     

    Noise Management
    Testing Solutions
    Vehicles Development
    Research & Technology

    Close
  • photo-1544860987-03cd01a2c6da

    Oil & Gas

    photo-1544860987-03cd01a2c6da

    Our acoustic solutions effectively reduce noise at work stations in oil refineries and the noise generated to the environment by refineries. We fight the main sources of noise related to oil and gas operations: compressors, drilling and fracturing, flaring and venting.

     

    Noise Management
    Machines Development

    Close
  • photo-1519073406328-010cb93b58a3

    Defense

    photo-1519073406328-010cb93b58a3

    In the defense industry, the vibroacoustic quality of products manufactured there is very important. Products that generate as little noise as possible are desirable, for example in combat vehicles. To solve this problem, advanced vibroacoustic simulations and multi-variant experiments on prototypes are carried out.

     

    Testing Solutions
    Virtual Prototyping
    Research & Technology

    Close
  • KFB_industry_aircraft

    Aerospace

    KFB_industry_aircraft

    For households located near airports, the most onerous source of noise in the environment are airplanes. Excessive number of passes causes the permissible noise levels to be exceeded. Therefore, it is necessary to constantly control the areas exposed to aviation noise in this respect. Another issue is the acoustic comfort of the plane passengers themselves, which requires appropriate design of the plane in terms of vibroacoustics.

     

    Noise Management
    Research & Technology

    Close
  • photo-1513059260653-32fd11ccc184

    Construction

    photo-1513059260653-32fd11ccc184

    Work on construction sites begins and ends on predetermined dates. During this time, very high levels of noise may be temporarily generated into the environment, disturbing the peace of nearby homes. Fighting such noise is very difficult as it requires knowledge or very quick identification of all the processes that occur during construction.

     

    Noise Management

    Machines Development

    Close
  • photo-1536181783029-1097aaf179de

    Governmental Institutions

    photo-1536181783029-1097aaf179de

    KFB Acoustics has experience in working with government institutions. We carry out orders for accredited noise measurements in the external environment and wherever permissible noise and vibration levels are regulated by law.

     

    Buildings

    Environment

     

    Close
  • KFB_industries_building

    Buildings

    KFB_industries_building

    Appropriate acoustic conditions in the building provide comfort to the people staying in it. This applies to both residential and office buildings. Acoustic insulation and the reverberation time of rooms are the key parameters that we use when designing and measuring interior acoustics. Sound in buildings can be transmitted over long distances to distant rooms due to flanking transmission (structure-borne noise). We use vibroacoustic simulations to predict the importance of these transmission paths and to propose methods for solving vibroacoustic problems in buildings.

     

    Buildings

    Material Development

    Close
  • photo-1548337138-e87d889cc369

    Renewable Energy

    photo-1548337138-e87d889cc369

    KFB Acoustics has experience in determining the noise radiated by high power wind turbines to the environment. We conduct analyzes both in the field of audible sounds and in the infrasound range. We have been examining the impact of wind turbine operating parameters and environmental conditions on the sound levels generated by turbines.

     

    Noise Management

    Testing Solutions

    Close
1

Join our Team

We are always on the lookout for talented scientists and engineers to join our team. Whether you’re a recent graduate, a postdoc or an experienced professional, take a look at our latest opportunities.

See job openings

Custom solutions
and services

Please contact us to inquire information about our custom solutions and services.

Work with us

If you’re looking to solve an existing challenge or capitalise on a new opportunity, please get in touch.

    see more see less
    Cookies

    We use cookies (technical and profiling cookies from us and third parties) on KFB-acoustics.com to provide you with a better online experience and to deliver you with online commercial messages tailored on your preferences. If you select “continue” or access any content of our website without customizing your choices, you agree to the use of cookies. Find out more about our cookie policy and how to refuse cookies by clicking here.

    Continue